Schiltach Aue plant

The Hansgrohe Group – represented on all continents

Mit 34 Gesellschaften und 21 Verkaufsbüros weltweit gehört das Unternehmen Hansgrohe zu den wenigen Global Playern der Sanitärbranche. Der Armaturen- und Brausenspezialist beschäftigte im Geschäftsjahr 2016 rund 4.800 Mitarbeiter(innen) und lieferte Armaturen und Brausen in über 140 Länder.

2017 feiert Hansgrohe 116. Geburtstag. Gründervater Hans Grohe hat 1901 klein angefangen, mit seiner Metalldrückerei in Schiltach. Der Unternehmensstammsitz ist noch immer in der Wahlheimat des „cleveren Hans“. Doch heute genießt die von ihm ins Leben gerufene Marke Weltruf: hansgrohe und AXOR Produkte mit dem Qualitätsanspruch „Made in Germany" werden rund um den Globus genutzt.

Das Unternehmen Hansgrohe ...

  • ist eine europäische Aktiengesellschaft (Societas Europaea), die nicht an der Börse notiert ist.
  • hat zwei Hauptaktionäre:
    • den US-amerikanischen Konzern Masco Corporation, Taylor/ Michigan, als Mehrheitsgesellschafter (68 Prozent).
    • die Syngroh Verwaltungs- und Beteiligungs-GmbH, Schiltach, Familie Klaus Grohe (32 Prozent).

Die Hansgrohe Gruppe verfolgt fünf strategische Stoßrichtungen:

  1. Innovation und Design und Nachhaltigkeit – Ausbau der Innovationsführerschaft bei Technologie, Design und Nachhaltigkeit
  2. Global Speed – Erweiterung der internationalen Marktpräsenz und Weiterentwicklung des Emerging Markets Geschäftsmodells
  3. Qualität und Produktivität – Erhöhung der Produktqualität und Aufbau einer „Global Production Balance“
  4. Lean Business Processes – Verschlankung der Geschäftsprozesse
  5. Organisation – Weiterentwicklung der Unternehmensorganisation und internationalen Personalentwicklung und des Talentmanagements
Nettoumsätze der Hansgrohe Gruppe 2009 bis 2013
Globales Wachstum: Auch 2013 wächst profitabel-und kann seine Position als einer der führenden Sanitärhersteller weltweit erneut ausbauen. Das Unternehmen schließr mit dem höchsten Nettogesamtumsatz in seiner Geschichte ab: über 840 Mio. Euro.
Hansgrohe Mitarbeiter

Die Hansgrohe Gruppe beschäftigt weltweit über 3.50 Mitarbeiter. Das Unternehmne schafft auch 2013  neue Arbeitsplätze und investiert gezielt in Nachwuchsförderung, Talent- und Gesundheitsmanagement.

Logo der Marke Hansgrohe

Diese Markennamen sind Zugpferde und weltweit in aller Munde: Hansgrohe, Axor, Pharo und Pontos. Sie stehen für innovative, hochwertige Badprodukte, herausragendes Design und umweltfreundliche Sanitärtechnologien.

Umsatz 2016

Neue Rekordmarke: eine Milliarde Euro Umsatz. Die Hansgrohe SE kann im Geschäftsjahr 2016 ein Umsatzplus von über 6,7 Prozent verzeichnen. Das Unternehmen wächst im In- und Ausland und hat ehrgeizige Ziele für die Zukunft.

Zum Stichtag 31.12.2016 arbeiten in der Hansgrohe Gruppe weltweit 4.785 Menschen. Das Unternehmen schafft auch 2016 neue Arbeitsplätze, investiert viel in Fort-und Weiterbildung, Nachwuchsförderung, Talent- und Gesundheitsmanagement.
Aufsichtsrat der Hansgrohe SE

Aufsichtsrat und Vorstand

Erfrischendes Management: Die Führungsmannschaft der Hansgrohe SE ist dem Unternehmen eng verbunden und kennt es aus dem Effeff.
Weltkarte
Von São Paulo über Schiltach bis Shanghai: Der Unternehmensstammsitz befindet sich seit 1901 im Schwarzwald. Produziert wird heute in Deutschland, Frankreich, China und den USA.

2011 – Das Jahr der Bestmarken

Hansgrohe verbucht das Geschäftsjahr 2011 auf der Habenseite: Höchststände bei Umsatz, Vorsteuerergebnis und Mitarbeitern sowie zahlreiche weitere Bestmarken. Investiert hat das Unternehmen so viel wie nie zuvor in seiner Geschichte.

Hansgrohe verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, ohne Ihre Einstellungen zu ändern, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.

OK
<% } //bolIsPublishMode %>